Die feindliche Übernahme...
... geschah in kleinen Schritten und sehr subtil. Da aber das Sofa ohnehin nicht mehr schön war und wir seit längerem über neue Sitzgelegenheiten in der "guten Stube" nachdachten, haben wir es letztlich gestattet. Das andere, dazugehörige Sofa ist jedoch weiterhin und absolut tabu für jeden mit Ganzkörperbehaarung und Sabber im Mundwinkel. Irgendwo will man ja auch mal sitzen können, ohne sich nachher Hundehaare vom Popo klauben zu müssen. Im rechten Hintergrund in roter Messingurne: Spike (Zeitpunkt des Fotos war um den 1. Jahrestages seines Todes mit 14 1/2).

Das andere Ende...
... der Leine ist der Mensch. Und der ist manchmal überaus dumm und schiebt dann dem Hund die Schuld in die nicht vorhandenen Schuhe. Zum Beispiel dann, wenn sich eine Familie mit Kleinkind einen CattleDog-Mix zulegt, diesen dann weder ausreichend beschäftigt noch vor dem Kleinkind schützt, und sich dann wundert, wenn der Hund tatsächlich dem beständig stochernden Finger des Kindes ein Zuschnappen entgegensetzt.
Nun sitzt der arme Kerl seit Ewigkeiten im Tierheim und wie es scheint, will ihn niemand mehr haben, denn ein Hund der einmal geschnappt hat, ist nun mal ein "Ladenhüter". Schade nur, dass es gerade der ausbaden muss, der am wenigsten dafür kann.